Wie sieht die optimale Kommunikation aus?

Wer sorgfältig, verständlich und glaubwürdig kommuniziert, schafft die Voraussetzung dafür, dass eine Nachfolgelösung nachhaltig ist und auf einem starken Fundament steht.

Die positive Kraft und der Nutzen «guter» Kommunikation ist enorm. Der Mehrwert, der durch eine gelungene Kommunikation entsteht, wird regelmässig unterschätzt. Ebenfalls unterschätzt wird aber auch, welchen Schaden eine unsorgfältige Kommunikation oder eine Nicht-Kommunikation zum falschen Zeitpunkt anrichten kann.

Weshalb sollten Sie sich aktiv um Ihre Kommunikation kümmern?

  • Damit Sie und alle in den Prozess involvierten Personen formulieren und adressieren, was Ihnen wichtig ist und worüber Sie sich Gedanken machen.
  • Damit Sie sich ein gemeinsames Verständnis erarbeiten und eine Basis schaffen, um darauf eine nachhaltige Nachfolgelösung erarbeiten zu können.
  • Damit Sie Ihre Familie und Mitarbeitenden rechtzeitig abholen können und mit ins Boot holen, sodass bei diesem Veränderungsprozess alle am gleichen Strick und in dieselbe Richtung ziehen.
  • Damit alle involvierten Personen und Anspruchsgruppen wissen, worum es beim Veränderungsprozess und der geplanten Nachfolge geht und was auf sie zukommt, sodass alle gemeinsam und mit vereinten Kräften die erarbeitete Lösung mit Freude und Energie umsetzen.
  • Damit Sie im Falle eines Konfliktes mit Ihrer Kommunikation auch in schwierigen Momenten Vertrauen stiften und Sicherheit geben.
  • Damit Ihre Kunden, Lieferanten und Partner von Ihnen persönlich die gute Botschaft erfahren, dass Ihr Unternehmen einen weiteren Schritt in die Zukunft macht.

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Wie gelingt die Finanzierung des Kaufes?

Das entscheidende Stichwort lautet hier «Verkäuferdarlehen» oder auch «Vendor Loans» genannt. Verkäuferdarlehen stellen bei KMU-Nachfolgeregelungen eine wichtige Finanzierungsmöglichkeit dar. Sie tragen zur Finanzierung des Firmenkaufs bei. In der Praxis beobachten wir Verkäuferdarlehen im Umfang von 5–20 % des Kaufpreises.

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